Blog-Layout

Wellenbezwingen Camp 2020

Juli 14, 2020

Starkes Zeichen in schwierigen Zeiten 

Gemeinsam lernen Herausforderungen zu überwinden.
🌊 Wir konnten trotz Corona mit einigen Teilnehmern aus dem Surfclub in Essen unser surf-pädagogisches Programm auf einem Jugendcamp des Weigle Hauses durchführen.
🌊Gemeinsam: 
Dank dieser Zusammenarbeit und mit der unglaublichen Unterstützung von @theshorescheveningen und ihrer hammer Coaches, konnten wir unser Programm trotz Corona und der Restriktionen durchführen.
🌊Lernen: 
Es stand trotz vieler Regentage ein bunt gemischtes Programm auf der Tagesordnung: Skate Clinics, Fahrradfahren, Geländespiele, Balance Board Battles (mit freundlicher Unterstützung von @daffyboards), leckeres Essen, Chilltime und natürlich auch Surfen.
🌊Herausforderungen:
In dem Camp ging es thematisch darum aus der Komfortzone herauszutreten und durch neue Erfahrungen in die Wachstumszone einzutauchen. Das Überwinden vor Ängsten wie dem Wasser, den Wellen und sich den neuen Herausforderungen im Meer zu stellen, war der Kern dieses Camps. Ganz individuell konnten wir durch die Unterstützung von @theshorescheveningen auf die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Teilnehmer eingehen.
🌊Überwinden
Corona hatte unsere Planung für dieses Jahr komplett durcheinander gewirbelt. Dieses Camp war nicht für die Teilnehmenden eine Möglichkeiten eigene Stärken zu entdecken und auszubauen sondern auch für uns ein starkes Zeichen, dass trotz der schwierigen Umstände es sich lohnt weiter in Leben von Kindern und Jugendlichen zu investieren und neue Wege zu finden diesen Herzenswunsch umzusetzen.
🌊Danke
Vielen Dank an alle, die dieses Camp und unsere Arbeit möglich machen. Danke an all die Mitarbeiter und für die finanziellen Spenden auch in schwierigen Zeiten. Durch euch können wir alle diese Sachen an die Kinder und Jugendliche weitergeben.
Danke an @theshorescheveningen @daffyboards @santoloco @mibasurf @weiglehaus
🙌❤️

🌊In 10 Tagen startet unser Ferienprogramm bei @surf_langenfeld - wir sind jetzt schon gespannt darauf, diese Welle und Herausforderung surfen zu lernen!
21 Sept., 2020
Der erste Social Surf Summit Deutschlands steht in den Geschichtsbücher. Wir blicken auf ein wahnsinnig wertvolles und inspirierendes Wochenende zurück. Von Fachvorträge zum wissenschaftlichen Forschungsstand bis hin zu den vielen persönlichen Erfahrungen zur Wirkung von Surftherapie - war alles mit dabei. Wir beenden das Wochenende mit dem festen Wissen, dass hier ein Startschuss für den deutschen Social Surf Sektor gefallen ist und freuen uns auf die weitere Entwicklung. Stay tuned. #oceanlove #surfing #surftherapie #surfambassador #togetherforabetterfuture #socialsurf #socialsurfsummit #socialimpactthroughsurfing #wellenbezwingen #wirmachenwelle #socialsurfclub #riverflow
21 Sept., 2020
🌊Gemeinsam lernen Herausforderungen zu überwinden 🌊 Es ist uns so schwer gefallen, uns auf 10 Fotos dieser Woche zu beschränken. Eine unglaublich intensive und erfolgreiche Woche liegt hinter uns. Zusammen mit den Teilnehmer*innen aus den Surfclubs Essen und Köln haben wir uns der Herausforderungen der stehenden Welle in Langenfeld gestellt. 🌊 Es ging thematisch darum wie beim Surfen im Leben unsere Komfortzonen zu erweitern, indem wir uns den Herausforderungen stellen und Schritt für Schritt in die Wachstumszone eintauchen. Das begann direkt jeden Tag mit der eigenen pünktlichen Anreise der Teilnehmer*innen mit Bus und Bahn, der Zusammenbringung beider Surfclubs und schließlich mit den Herausforderungen der stehenden Welle. 🌊 Es war beeindruckend zu sehen wie die Teilnehmer*innen ihre Ängste und Zweifel vor der neuen Welle Tag für Tag überwinden konnten und die Welle mehr und mehr in ihre Komfortzone hineinwuchs. 🌊 Sport an der frischen Luft ist dabei nicht nur heilsam für die Seele sondern fördert das Selbstbewusstsein, die Selbstwahrnehmung und bringt ganz neue Talente der Kinder und Jugendlichen ans Licht. 🌊 Unsere Mission Kinder und Jugendliche durch den Surfsport in ihrer Entwickkung zu fördern gelang also diesen Sommer 2020 nicht nur am Meer, sondern auch an der stehenden Welle in Langenfeld. 🌊Vielen Dank an dieser Stelle an all den Menschen und Spender, die hinter Wellenbezwingen stehen und diese Arbeit finanziell erst möglich machen. Danke an alle unsere Ehrenamtlichen, die für das Coaching, die Sicherheit und die Fotos der Kinder gesorgt haben. Vielen Dank an unsere Partner, die uns in der Vorbereitung und während des Projektes so unterstützen: @surf_langenfeld @santoloco @daffyboards @shorebreak.cologne und an unsere Projektpartner @weiglehaus und die Arche Köln #wellenbezwingen #meerwerte #socialimpactthroughsurfing #surftherapy #values #overcomefear
18 März, 2020
Unsere Surfclubs sind seit dem 16.03.2020 geschlossen. Wir folgen damit den Vorgaben des Landes NRW und bemühen uns in dieser herausfordernden Zeit alternative Wege zu finden, um die Kinder auf die Surfcamps vorzubereiten. Auf unserer Instagram Seite werden wir die wöchentlichen Themen veröffentlichen. Außerdem werden wir kreative Challenges starten um die Menschen zu motivieren zu helfen (auch wenn das nur bedeutet zu Hause zu bleiben.) Folgt uns auf Instagram und entdeckt, wie ihr ganz praktisch Hoffnung in dieser Zeit weitergeben könnt. Unsere Surfclubs werden selbstverständlich nach Ende der Restriktionen wieder geöffnet sein!
18 März, 2020
Im letzten Monat fanden die Surfclubs in Köln und Essen statt. Das Thema lautet: Richtungsweisend. Es geht darum, sich Ziele im Leben zu setzen und schon jetzt mit den Schritten anzufangen, um sie zu erreichen. Genau wie wir als Norden unsere Surfcamps im Herbst haben und die Kinder darauf vorbereiten sich den Wellen zu stellen, können sich die Kinder auf ihr Norden vorbereiten. Deshalb haben wir einen Kompassbau-Challenge gestartet und die Frage gestellt: Was ist dein Norden im Leben?
14 Jan., 2020
Zugegeben, die erste Woche im Jahr 2020 hatte es in sich. Co - Working Spaces sind ja heutzutage nicht mehr wegzudenken. Das dachten wir uns auch und so entstand der erste Co - Social Space. Zusammen mit der offenen Jugendarbeit des Weigle Hauses mieten wir unsere ersten festen Räumlichkeiten im Essener Nordviertel. Dort werden die Surfclubs für die Kinder stattfinden. Trainingseinheiten, Wertevermittlung und Identitätsschaffung: Das sind unsere drei Hauptanliegen für unsere Nutzung der Räumlichkeiten. Aber bevor das geschehen kann, haben wir kräftig den Pinsel geschwungen. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Was denkst du? Natürlich kannst uns bei der Finanzierung der Räumlichkeiten und der Ausstattung gerne unterstützen. Unter SPENDEN findest du unsere Kontodaten! Bei weiteren Fragen, melde dich gerne bei uns! Wir freuen uns auf unseren neuen Surfclub in Essen!
30 Dez., 2019
Das alte Jahr ist nun Vergangenheit Sorgen und Gedanken sollst Du hinter Dir lassen Neue Hoffnung und Glück soll dich begleiten Ab heute durch das neue Jahr. Wir wünschen dir einen guten und gesegneten Start in das neue Jahr 2020! Dein Wellenbezwingen Team!
12 Dez., 2019
Was für ein gelungener Abend!Die erste Surf Night des Deutschen Wellenreitverbandes (DWV) in Deutschland und wir waren dabei. 3 spannende Vorträge über Surftechnik (Llewellyn Whittaker - Coach der Deutschen Nationalmannschaft), Surfpsychologie (Martin Mango - Pro Perfomance Surfcoaching) und über unser Herzensanliegen Kinder aus sozialen Brennpunkt durch den Surfsport zu fördern (Michael Baldauf - Projektleitung) rahmten den Abend in freundlicher Atmosphäre ein. Wir sind sehr dankbar für die Plattform die der DWV uns bietet, um unser Herzensanliegen zu präsentieren. Vielen Dank auch an die Besucher und an das tolle Feedback! Wir freuen uns schon auf die nächste Surfnight!
14 Nov., 2019
Sammeln für einen guten Zweck. Wir brauchen deine Hilfe um mobil zu werden. Wir freuen uns sehr über die aktuellen Entwicklungen, sind uns aber auch bewusst darüber, dass wir dringend einen Bus für die Surfclubs brauchen. Es ist cool zu sehen, dass wir bereits mehr als die Hälfte des Betrages zusammen gesammelt haben und hoffen, dass wir mit deiner Hilfe auch den Rest „dieser Welle“ noch packen!
08 Sept., 2019
Sammeln für einen guten Zweck. Wie du vielleicht weißt, sammeln wir gerade Spenden für einen 9 Sitzer Bus, der auch in den nächsten Jahren die Abgasnormen des Rheinlandes und Ruhrpotts erfüllen und den Transport der Kinder zum Schwimmbad oder ans Meer erleichtern soll.
06 Sept., 2019
Surfcamp des Surfclubs Essen. Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung ging es für den Surfclub in Essen für eine Woche nach Scheveningen. Wir hatten unglaublich gute Bedingungen und jeden Tag Wellen am holländischen Meer.
Weitere Beiträge
Share by: